Handballer erwarten Schwergewicht in der 2. Runde des HVR-Pokals

Nach einem 30:26 Heimsieg gegen den Verbandsligisten aus Saarburg stehen die Handballer aus Betzdorf in der 2. Runde des HVR Pokal.

Auch wenn die Mannen um Trainer Cassens auf dem Papier als Underdog galten, wurde nach dem Sieg nicht bis in die Nacht gefeiert. In der Anfangsphase wussten die Betzdorfer besonders durch Ihre kompakte Abwehr zu überzeugen. Die Ballgewinne in der eigenen Hälfte führten zu schnellen Gegentoren, was folgerichtig zur 8:1 Führung nach 12 Minuten führte. Das sollte auch der höchste Vorsprung des Spiels sein. Die Saarburger, die nur mit 9 Spielern die weite Anreise antraten, ließen nicht abreißen und kamen Tor für die näher an die Betzdorfer ran. Die Aufholjagd gipfelte 90 Sekunden vor Schluss bei einem 28:26. Für die Fans spannend, Trainer Cassens nervenaufreibend, blieben die Siegstädter zum Schluss konzentriert und erhöhten zum Endstand von 30:26.

Auffällig waren die zahlreichen technischen Fehler der Betzdorfer, die sie im Angriff immer wieder aus dem Tritt brachten. Dadurch blieben die Saarburger im Spiel. Auch wenn einige Fehler auf die hallenbedingte kurze Zeit des Trainings mit Ball in der Halle zurückzuführen sind, wird hieran gearbeitet werden müssen.

Für die DJK spielten: Jonas Köhler, Mathis Weitz – Jonas Becher (1), Max Burghaus (5), Phil Elzer, Tom Flender (8), Daniel Greb (2), Thomas Greb (6), Timo Lübcke, Samuel Manca, Ben Molly (2), Martin Remhoff (1), Hauke Weil (4), Luca Weitz (1)

Bereits eine Woche später waren die Betzdorfer zum Sparkassen-Cup nach Westerburg eingeladen. Neben den Gastgebern der HSG Westerwald nahmen die Mannschaften der HSC Ingelheim und der HSG Eibelshausen/Ewersbusch teil. Gegen 2 gute Mannschaften hielten die Betzdorfer phasenweise sehr gut gegen und verkauften sich teuer. Lediglich gegen die Gastgeber, die nach dem 2. Platz im 7-Meter werfen beim Alois-Mester-Turnier, noch eine Rechnung offen hatten, gingen die Siegstädter verdient baden. Auch wenn noch nicht alles funktioniert hat und weitere Defizite aufgedeckt wurden, kann auf der Leistung aufgebaut werden. Besonders hervorzuheben ist Phil Elzer, der gleich 5 Tore zum Turnier beisteuerte und im letzten Spiel mit 4 Toren vom 7-Meter Strich Nerven aus wie Drahtseile bewies.

Für die DJK spielten: Jonas Köhler, Mathis Weitz – Max Burghaus (5), Phil Elzer (5), Tom Flender (9), Daniel Greb (7), Thomas Greb (5), Timo Lübcke (3), Samuel Manca (6), Ben Molly, Martin Remhoff (3), Luca Weitz (5)

Nach einer Vorbereitung mit Höhen und Tiefen steht vor dem ersten Ligaspiel am 16.09. in Neustadt die angekündigte 2. Pokalrunde gegen die HSG Hunsrück an. Die Rheinlandligisten, die im letzten Jahr nur denkbar knapp den Aufstieg in die Oberliga verpassten und im HVR Pokal erst im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten aus Vallendar ausschieden, dürften wohl als klarer Favorit in der Partie gehen. Nichtsdestotrotz werden die Gastgeber alles daransetzen, um den Hunsrückern eine schwere Aufgabe zu bereiten. Urlaubsbedingt kann Marco Cassens nicht aus dem vollen schöpfen, dennoch ist der Kader breit genug aufgestellt, um einen guten Handball zu spielen, der Lust auf die neue Saison machen wird.

Das Spiel unter der Spielleitung von Peter Langelage und Dieter Rolser wird am Samstag, dem 09.09.2023 um 16:30 in der Molzberghalle angepfiffen.

#werhättderhätt