DJK Betzdorf zur Wanderfreizeit in Südtirol

Zum wiederholten Male verbrachte die DJK in der ersten Oktoberwoche mit mehr als zwanzig Wanderbegeisterten bei bestem Wetter ihre Wanderwoche in Villanders im Eisacktal. Gleich am ersten Tag hatten unsere beiden Wanderführer eine Eingewöhnungstour vorgesehen, die sich jedoch letztlich als eine echte Herausforderung zeigte. Der Weg führte zunächst Richtung Barbian und dann steil hinauf zu den Barbianer Wasserfällen. Auf dem Rückweg legte die Wandergruppe eine verdiente Rast in Bad Dreikirchen ein. Beeindruckend war ebenfalls die an den nächsten Tagen unternommene Besteigung des 2563 m hohen Schlern, an der allerdings nur ein Teil der Gruppe teilnahm. Der Rest entschied sich für eine wunderbare Wanderung über die Seiser Alm mit der obligatorischen Einkehr in einige urige Hütten. Selbstverständlich verblieb während der Woche auch Zeit das nahegelegene Brixen und Meran zu besuchen. Nicht zu vergessen das abendliche Zusammensein bei gutem Essen und einem Glas Südtiroler Wein. Gegen Ende der Woche machte sich eine Gruppe auf, den im Villnößtal gelegenen eher schwierigen Oberen Herrensteig zu begehen, während eine andere Gruppe hoch zum Adolf-Munkel-Weg unterhalb der Geislerspitzen stieg. Am Sonntag war dann schon der Abschied von der schönen Wanderregion und unserem lieben Gastgeber der Familie Gruber fällig.