Handballer beenden die Saison auf Platz 4

Die Herrenmannschaft der DJK Betzdorf schaut zurück auf eine durchmischte Saison

Am Ende hat man mit dem vierten Tabellenplatz die in der Vorbereitung gesetzten Ziele verpasst. Wenn man sich jedoch anschaut, wie dieser Rang zustande kommt, gab es in der Spielzeit 23/24 mehr Positives als Negatives. Drei der Vier Niederlagen wären zwar vermeidbar gewesen, doch die Ergebnisse zeigen auch, dass die Mannschaft im Stande ist Spiele über die gesamte Zeit sicher in der Hand zu behalten, anders als in vergangenen Spielzeiten. Auch ist die Mannschaft selbst einmal mehr zu einer Einheit gewachsen.
Dies zeigt sich auch an einer weiteren positiven Entwicklung. Die Verteilung der geworfenen Tore auf die Spieler. In der Vergangenheit hatte man immer ein bis zwei Haupttorschützen, welche einen Großteil der Tore erzielten. Doch in diesem Jahr wurden 235 der insgesamt 379 Tore auf fünf Personen verteilt. Felix Henseler, Max Burghaus, Sam Manca, Thomas Greb und Tom Flender sind hier lobend zu erwähnen, die mit ihren Toren maßgeblich zu den Acht Siegen beitrugen. Das sich in der abgelaufenen Spielzeit keiner der Betzdorfer Spieler deutlich in der Torschützenliste absetzen konnte, lag auch an einer Verletzungsserie, welche sich von Beginn der Saison bis in die letzte Partie fortsetze. Den Anfang machte nach drei Spielen Max Henseler, es folgten Robert Pfeifer, Felix Henseler, Tom Flender und Luca Weitz. Manche werden auch über die Vorbereitung hinaus ausfallen und ggf. erst im Laufe der nächsten Saison wieder auf der Platte stehen. Robert, der sich durch seine temporeiche und wurfsichere Spielweise auszeichnete, wird ab der nächsten Spielzeit aufgrund eines Umzuges leider nicht zur Verfügung stehen und wünschen Ihm an dieser Stelle alles Gute!

Neben den erwähnten Torgaranten, die ihre Torgefahr aus dem Rückraum ausstrahlen, wird die Betzdorfer Rückraumreihe von Max Henseler und Ben Molly komplettiert. Max, war bereits in der Vergangenheit und auch wieder zu Beginn der Saison ein wichtiger Bestandteil des Mittelblocks und brachte Vorne ein hohes Maß an Erfahrung mit. Durch seine Verletzung übernahm Ben Molly einen großer Teil der Verantwortung als Mittelmann im Spielaufbau und brachte hier gute Leistungen, auch im Zusammenspiel mit dem Kreis.

Das Duo am Kreis bestehend aus Martin Remhof und Luca Weitz warf im Schnitt fünf Tore pro Spiel und sorgte im Mittelblock für die nötige Härte. Dass Kapitän Luca auch einstecken kann, zeigte er im letzten Saisonspiel gegen den Meister Untermosel, indem er trotz gebrochener Mittelhand zurück aufs Feld kam und punkten konnte.

Das Betzdorfer Angriffsspiel lag dieses Jahr größtenteils in den Händen der Rückraumspieler. Auch durch wechselnde Besetzungen sind dieses Jahr leider die Außen etwas zu kurz gekommen. Timo Lübcke, Daniel Greb und Phil Elzer wurden diese Saison zu wenig ins Spiel eingebunden, haben sich aber trotzdem durchgebissen und waren immer zur Stelle, wenn die Mannschaft sie brauchte. Die Außenspieler wieder mehr in die Partien einzubinden, wird eines der Ziele für die neue Saison sein und in der Vorbereitung angegangen.

Ebenfalls wollen wir noch unseren Keeper Mathis Weitz erwähnen, welcher notgedrungen zehn der zwölf Spiele durchgängig auf der Platte stand und bis auf wenige Ausnahmen ein sicherer Rückhalt für die Mannschaft war. Vor allem zu Saisonende konnte Mathis sich durch sehr gute Leistungen nochmal steigern, welche besonders auf die Arbeit von Torwart-Trainer Christian Brec zurückzuführen sind.

Ein Dank gebührt ebenfalls Jonas Köhler, Jonas Becher, Finn Köhler, Niklas Laufer und Hauke Weil, die während des Saisonverlaufs Spiele bestritten und der Mannschaft weiterhalfen.

Am wichtigsten aber waren das Engagement und die Leidenschaft von Marco Cassens und Christian Brec. Die beiden haben trotz schwankender Leistungen der Mannschaft und zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle ihr Bestes gegeben, standen Woche für Woche in der Trainingshalle bzw. an der Seitenlinie und haben die Mannschaft wieder ein Stück nach Vorne gebracht.

Am Ende stehen im Soll 16 Punkte, vier davon gegen den Meister. Im Haben 8 Minuspunkte, sowie einige Verletzungen, die die Mannschaft noch eine Zeit lang begleiten werden. Jetzt ist erstmal Zeit für Regeneration und Ruhe, bevor die Kaderplanung und Vorbereitung in die Landesligasaison 2024/2025 starten. Neben dem Ligabetrieb freuen wir uns jetzt schon auf die 2. Auflage des Alvis Mester Turniers und spannende Aufgaben im HVR Pokal.

Wir danken ebenfalls:

-Dem Mannschaftsrat

-Unseren Sponsoren

-Dem Vorstand

-Den Helfern bei Heimspielen

-Unseren Fans

Für die DJK spielten: Jonas Köhler (2 Spiele), Mathis Weitz (12/1) - Jonas Becher (1 Spiel/1 Tor), Max Burghaus (12/44), Phil Elzer (11/15), Tom Flender (9/47), Daniel Greb (11/15), Thomas Greb (11/44), Felix Henseler (8/48), Max Henseler (3/4), Finn Köhler (2/3), Niklas Laufer (6/7), Timo Lübcke (9/7), Samuel Manca (12/51), Ben Molly (12/17), Robert Pfeifer (6/12), Martin Remhoff (12/32), Hauke Weil (1/3), Luca Weitz (11/29)

#werhättderhätt